Spatenstich in Breitensee für ein neues Quartier im Park

Auf dem ehemaligen Gelände der Theodor-Körner-Kaserne in Wien Penzing entsteht ein neues Wohnquartier, das insgesamt fast 1.000 Wohnungen bereitstellen wird. Mit „THEOs – Wohnen im Park“ errichtet die ÖSW-Gruppe auf drei Bauplätzen rund 470 Einheiten. Besonderheit des Quartiers ist das Parkgelände mit altem Baumbestand, welches auch für die Allgemeinheit geöffnet wird. Am Donnerstag, 27. Februar 2020, wurde feierlich der erste Spatenstich gesetzt.

Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál und Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner sowie zahlreiche Vertreter der beteiligten Bauträger, der Architekten und Konsulenten sowie der Baufirmen nahmen an der Veranstaltung teil. Für das Projekt verantwortlich zeichnen die gemeinnützigen Wohnbauträger Eisenhof, ÖSW, Volksbau und WBV-GPA sowie die immo 360 grad gmbh, Tochtergesellschaft der ÖSW AG.

Michael Pech, Vorstandsvorsitzender der ÖSW AG, zeigt sich anlässlich des offiziellen Projektbeginns sehr erfreut: „Wir schätzen uns glücklich, gemeinsam mit unseren Projektpartnern dieses neue Wohnquartier realisieren zu dürfen. Mit dem vielfältigen Wohnungsangebot, welches wir als ÖSW-Gruppe mit insgesamt drei Gebäuden schaffen, möchten wir den unterschiedlichsten Wohnbedürfnissen optimal entgegenkommen. Die Erhaltung des alten Baumbestands bietet eine außerordentliche Wohnqualität, die allen Bewohnern des Quartiers und der Umgebung zugutekommt.“

Helga Mayer, Geschäftsführerin der immo 360 grad gmbh: „Ich freue mich sehr, dass wir mit den rund 100 freifinanzierten Wohnungen, die die immo 360 grad auf diesem wunderschönen Parkareal errichtet, einen wichtigen Beitrag zu einem ausgewogenen Wohnungsmix leisten können. Ich sehe es heute schon vor mir, wie viele fröhliche Familien diese Grünoase erobern, Paare und Singles ihre Rückzugsgebiete entdecken und durch die vielen Freizeitmöglichkeiten eine bauplatzübergreifende Gemeinschaft zusammenwächst.“

Wohnen im Park
Auf dem 40 ha umfassenden Gelände der einstigen Theodor-Körner-Kaserne in Wien Penzing entsteht ein Wohnquartier, das innerstädtische Nachverdichtung, Gemeinwohlinteressen, leistbares Wohnen und Naturraum vereint. Entsprechend dem städtebaulichen Konzept von driendl*architects, das in der Maßstäblichkeit auf die gebaute Umgebung reagiert, sind die Wohnhäuser an den Rändern des Areals situiert. So können fast 15.000 m² der vorhandenen Grünfläche mit Baumbestand aus der Gründerzeit bewahrt und der Bevölkerung als öffentlicher Park zugänglich gemacht werden, der den Bewohnern als Verlängerung der privaten Freifläche, als grüner Ausblick sowie als Oase der Entspannung dient.

Rund 1.000 neue Wohnungen wird das Quartier umfassen, ca. 470 davon errichtet die ÖSW-Gruppe unter dem gemeinsamen Titel „THEOs – Wohnen im Park“ mit den Architekturbüros driendl*architects und BWM Architekten. So entstehen auf den Bauplätzen 5, 6 und 7 drei Gebäude mit einem differenzierten Wohnungsmix aus geförderten und freifinanzierten Mietwohnungen sowie freifinanzierten Eigentumswohnungen. In dem Haus auf Bauplatz 5 ist außerdem ein Kindergarten mit direktem Gartenzugang untergebracht. Die Fertigstellung von THEOs ist für Frühjahr 2022 geplant.

Die ÖSW-Firmengruppe
Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW-Firmengruppe, die über mehr als 27 Beteiligungen verfügt und aktuell knapp 60.000 Einheiten verwaltet und diese Anzahl jährlich vergrößert. Damit ist der Konzern der größte gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist der Konzern des Österreichischen Siedlungswerks schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig. Darüber hinaus ist die ÖSW-Gruppe auch in Oberösterreich, im Burgenland, in der Steiermark und in Tirol aktiv. oesw.at